Multimedia-Künstler*in

Weiterbildung & Karriere

Multimedia-Künstler*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.

Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) sowie spezialisierte Anbieter wie die Werbe Akademie bieten in verschiedenen Bereichen Kurse und Lehrgänge, die auch für Multimedia-Künstler*innen relevant sein können.

Darüber hinaus bieten sich für Multimedia-Künstler*innen verschiedene Möglichkeiten zur beruflichen Höherqualifizierung im Rahmen eines Studiums oder Zweitstudiums oder in Form von Hochschullehrgängen an Fachhochschulen, Universitäten oder künstlerischen Hochschulen an.

Außerdem ist für Multimedia-Künstler*innen die laufende Lektüre von Fachzeitschriften (online und offline), der Besuch von facheinschlägigen Seminaren, die Vernetzung bei Veranstaltungen und Kongressen und die Teilnahme an Expert*innen-Netzwerken (online und offline) eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten.

Wichtige Weiterbildungsbereiche für Multimedia-Künstler*innen sind beispielsweise:

Fachkompetenzen

  • Grafikprogramme, Programmieren
  • Performancekunst, Konzeptkunst
  • künstlerisches Projektmanagement, Kunst-Marketing
  • Computeranimation
  • Computerspiele, Game-Design
  • Performance, Installationen
  • Virtual Reality, Augmented Reality
  • Realtime‑3D‑Technologien
  • Motion‑Capture, volumetrisches Filmen
  • Multimedia-Kunst, Konzeptkunst
  • künstlerisches Projektmanagement
  • Kunst-Marketing
  • Kunst und Recht (Urheber-, Nutzungsrecht, Markenschutz)
  • Verwendung generativer künstlicher Intelligenz (KI), KI-Animationen, KI-Bild- und Audio- und Videogenerierung und andere KI-gesteuerter Anwendungen
  • digitale Ausstellungsformate wie Onlinegalerien, VR‑Exhibitions, Metaverse‑Art
  • NFT‑Rechte
  • Lizenzen (Creative Commons, Stockmaterial)
  • Förderungen, Kunstförderung
  • Datenschutz, Datensicherheit, Privacy
  • Buchhaltung, Kostenrechnung

Methodenkompetenzen

  • Gestaltung und Design
  • Rhetorik und Kommunikation
  • Präsentationstechniken
  • Umgang mit sozialen Medien
  • Zeitmanagement
  • Projektmanagement

Sozialkompetenzen:

  • interkulturelle Kompetenzen
  • Kommunikationsfähigkeit

Multimedia-Künstler*innen sind meist selbstständig als freischaffende Künstler*innen tätig. So sie nebenberuflich z. B. als Angestellte oder freie Mitarbeiter*innen für Unternehmen oder Organisationen arbeiten, können sie als Teamleiter*innen oder künstlerische Projektleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.

Berufliche Weiterentwicklung und Karriere ist insbesondere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierungen z. B. auf bestimmte Themen, Stile oder Technologien der Digitalen und Multimedia Kunst möglich.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Art: Universitätslehrgang

Dauer: 2 Semester

Form: Berufsbegleitend

ECTS-Punkte: 60  

Voraussetzungen:

facheinschlägige Berufsausbildung und Berufspraxis

Abschluss:

Zertifikat

Weitere Infos: https://www.donau-uni.ac.at/de/studium/studienangebot/kunst-kultur.html

Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Uni Krems)
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems

Tel.: +43 (0)2732 893 -0
E-Mail: info@donau-uni.ac.at
Internet: https://www.donau-uni.ac.at/

Schwerpunkte:

Studienbereiche:

  • Bauen & Umwelt
  • Bildung
  • Digitalisierung & Sensorik
  • Gesundheit & Medizin
  • Kunst & Kultur
  • Medien & Kommunikation
  • Migration & Internationales
  • Psychotherapie & Soziales
  • Recht & Verwaltung
  • Wirtschaft & Unternehmensführung

Für Studienangebote und Lehrgänge siehe die einzelnen Fakultäten, Departments und Zentren:

  • Fakultät für Gesundheit und Medizin
  • Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung
  • Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur