Multimedia-Künstler*innen gestalten Multimedia-Projekte mit denen sie ihre künstlerische Botschaft ("Message") zum Ausdruck bringen. Sie setzen vor allem die Medien Film, Foto, Video und Internet auf gezielt unkonventionelle, teils auch provokative Weise ein, um die Zuschauer*innen zu provozieren, zu irritieren und zum Nachdenken anzuregen.
In ihren Multimedia-Projekten setzen sie Themen, Ideen oder Ereignisse künstlerisch um. Dazu verwenden und verbinden sie Grafiken, Fotos, Videos, Musik oder auch Live Performance sowie Animationen und Simulationen sowie KI-generierte Bild-, Audio- und Videomaterialien. Auf diese Weise inszenieren sie in Galerien, Museums- und Ausstellungsräume, aber auch in öffentliche Räume wie Bahnhöfe oder Flughäfen, indem sie die Multimedia-Installationen wie z. B. Bildschirme, Video Screens, Computermonitore möglichst wirksam aufstellen. Auf diesen werden dann visuell ansprechende Bilder, Filmsequenzen und dergleichen abgespielt oder immersive Installationen gestaltet, die ein virtuelles Eintauchen in eine künstlerische Welt ermöglichen. Digitale Technologien ermöglichen dabei die Erschaffung raumfüllender immersiver Welten und überdimensionale wandfüllender Multimedia-Installationen. Neben reale Ausstellungsräumen spielen Möglichkeiten virtueller Ausstellungsräume (VR-Galerien, Onlinegalerien) oder Metavers-Art etc. bei ihrem Außenauftritt eine Rolle.
Multimedia-Künstler*innen achten auf die räumlichen Gegebenheiten und setzen Licht- und Tontechnik ein, um eine möglichst dramatische Wirkung ihrer Medienkunst zu erreichen. Im Rahmen ihrer künstlerischen Arbeit betreiben sie intensive Kontaktpflege mit Galerien, Museen, Kunstsammler*innen und Förderstellen und verhandeln mit Kund*innen und Auftraggeber*innen. Sie verfassen Kataloge, Broschüren und begleiten den Aufbau ihrer Multimedia-Installationen. Des Weiteren entwickeln sie multimediale Bühnenbilder für moderne Opern-, Theater- oder Performance Aufführungen oder sind in Bereichen der Kunst- und Kulturwirtschaft tätig.
Im Unterschied zur Digital Art (vergleiche °Digital Artist (m./w./d.), die rein auf digitale, virtuell bzw. computergenerierte Kunst spezialisiert ist, setzen Multimedia-Künstler*innen sowohl digitale wie auch analoge Medien und Darstellungsformen ein, wie z. B. auch Performance und Installationen. Eine neue Form bzw. ein neues Produkt der digitalen Kunst, die auch in der Multimedia-Kunst an Bedeutung gewinnt sind NFT Kunswerke (non fungible token). Dazu gehören beispielsweise rein digitale Bilder, Gemälde oder Foto- und Videoinstallationen.